Wurftagebuch H-Wurf Teil 1

 

... hiermit öffnet sich das Wurftagebuch vom H-Wurf ...

 

 

29.05.2023

Pfingstmontag. Papa Théo besucht seine Kids im Seilihus-Garten.

Liebevoll und vorsichtig werden die Wollzwerge von Papa Théo begrüsst. Neugierig kommt einer nach dem anderen und nimmt Kontakt mit ihn auf. Gegenseitiges Beschnuppern und kennenlernen.

Manuela, herzlichen Dank, dass die Wollzwerge und Théo sich kennenlernen konnten.

28.05.2023

Pfingstsonntag-Besuch ...

Heute ist Grosi Smilla mit im Garten dabei und hilft ihrer Tochter Babette bei der Beaufsichtigung der Wollzwerge. Man zeigt sich von seiner besten Seite; das Grosi will man nicht verärgern ;-)

Zwischen den Spielrunden gönnt man sich - mittlerweile liegend - einen kleinen Schluck an der Milchbar.

 

Kurzerhand wird Mami Babette einfach mal übersprungen ;-)))

27.05.2023

Lebensfreude pur ...

26.05.2023

Ausflug mit dem Hundehänger

Was geht heute? Wir fahren mit Kran & Hundebox in den Garten ... aber dann - Elo & Ledi laden uns in den unseren heissgeliebten Hundehänger und Elo kutschiert uns mitten durchs Städtli! Und dann lernen wir die Tierarztpraxis VetTeam Willisau kennen. Wir werden gründlich untersucht, dann geimpft und gechippt.

 

Lieben Dank an Christine Wyss und Vera Kaufmann; ihr macht das immer ganz prima;

so haben die Wollzwerge eine positive Erfahrung beim Tierarzt gemacht.

 

Danach geht es wieder mit Velo & Hänger zurück ins Seilihus und wir dürfen noch eine Runde im Garten spielen.

Bald sind wir nach diesem Ausflug müde und machen ein ausgiebiges Schläfchen.

 

 

 

 

 

Dank unserem Heros hat der Hundehänger seit Anfang sein Markenzeichen  - ... ein Guckloch :-)


23.05.2023

Spielspass im Seilihus-Garten

Das Wetter spielt nun auch mit und die Wollzwerge können sich voll und ganz auf ihrer Spielwiese austoben. Alle Spielgeräte werden kräftig in Beschlag genommen. Mami Babette ist immer dabei, spielt mit und korrigiert, wenn der ein oder andere zu wild wird und übertreibt.

21.05.2023

Ganz lieber Besuch!

Fester Bestandteil jedes Wurfes ist der Besuch von unserem langjährigen Freund Urs (Züchter von Cooper).

Alle unsere Barbets - gross und auch klein - lieben ihn.

... immer wieder schön mit dir Urs!

19.05.2023

Wie bei jedem Wurf bekommen auch die H-Wollzwerge lieben Besuch von unseren Freunden Carmen & Uli aus Deutschland. Nicht nur wir, sondern auch Babette und das restliche Seilihus-Rudel freuen sich riesig über die beiden.

Ganz lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

17.05.2023

Zum Glück hat das Seilihus einen so prima Fotografen. Einzigartige Fotos von bildhübschen Barbet-Wollzwergen, vor allem auch in Bewegung. Einfach zum Geniessen ...

... danke lieber Ledi

Mittlerweile sind die Wollzwerge ein 3. Mal mit Paste entwurmt.

Es gibt täglich 4 Mahlzeiten: Fleischbrei, eine BARF-Mahlzeit, Trockenfutter und natürlich auch Hüttenkäse/Joghurt mit Obst. Dazu immer als Dessert noch etwas Milch von Mama Babette.

Auch die Wurfkontrolle durch die Zuchtkommision vom Barbet Club liegt hinter uns - alles bestens, typgerechte schöne Welpen.

14.05. + 15.05.2023

Im Seilihus-Garten können die Wollzwerge nach Herzenslust herumspringen. Auf den Fotos sieht man wie sie richtig Spass haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

So - von hier oben hat Ledi alles im Blick ;-)))

 

 

 

 

 

 

 

 

Guckuuus da - wo bist du Mami Babette?

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwesternliebe ...

11.05.2023

Wollzwerge in Aktion!

Zum Glück macht der Regen auch mal Pausen. Diese werden ausgiebig genutzt um im Seilihus-Garten zu toben.

06.05.2023

 

 

 

Der heissgeliebte Seilihus-Fotograf LEDI

 

 

... ich sag einfach mal "merci"!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Piccolino findet es merkwürdig ... er fragt sich, was da für Wesen im Seilihus-Garten herumspringen?

 

... denn, der Seilihus-Garten wird von den Wollzwergen unsicher gemacht ;-)))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... unser Sonnenanbeter ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

He ... was machst du da???

Ledi macht doch die Fotos vom Seilihus!

05.05.2023

 

Die Seilihus-Wollzwerge in Aktion!

28./29./30.04.2023

Es geht viel im Seilihus...

Die ersten Besucher bestaunten am Wochenende die Wollzwerge. Neugierig wurden sie inspiziert; von den Socken über Hosengürtel, Uhren bis hin zu den Menschenohren wurde alles untersucht.

Die Zwerge bekamen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die 2. Wurmkur als Paste verabreicht.

Die Krallen wurden das 2. Mal geschnitten.

Um Mama Babette zu unterstützen bekommen sie mittlerweile 4 Mahlzeiten zugefüttert. Es gibt Ziegenmilch, einen Brei mit Fleischzusatz und auch schon den ersten Tatar - nach vorsichtigem Abschlecken war schnell klar, dass sie Fleischfresser sind ;-)

Und die Regenpausen wurden genutzt, um den Balkon vom Seilihus unsicher zu machen ...

Neue Spielsachen, das Bällebad, der Balancierkreisel, die Hundehütte und die Hängebrücke machen den Anfang.

26.04.2023

 

 

 

 

 

 

 

Mutterliebe

oder das beste Mami der Welt

Babette 

Sie ist eine ganz liebevolle fürsorgliche Mutterhündin.

 

 

                          Herr Grau                                              Herr Gelb                                                     Herr Orange

                             Herr Rot                                                           Frau Lila                                                        Frau Blau

 

                                  Herr Grün

25.04.2023

Wollzwerge vom Seilihus

23.04.2023

... heute Morgen. Ausgeschlafen und bereits gefrühstückt. Man kommuniziert, auch schon lauter ...

 

 

 

Fräulein lila:

Was geht da im Welpenzimmer?

Was machen Elo & Ledi da?


... nun schaut ...

 

Unsere Welt wird grösser! Wir erobern das Welpenzimmer! Was es da alles zu bestaunen und kennenlernen gibt...  neue Spielsachen - manche knistern, andere rollen weg, eines macht Töne und das alles auf unterschiedlichen Untergründen - so spannend. Und dann noch Tante Annie & Tante Dala, die uns aufmerksam zuschauen.

Danach mussten wir erst mal eine Runde in der vertrauten Wurfbox schlafen und natürlich davon träumen.

 

 

22.04.2023

... heute - Wollzwerge-Gesichter ;-)

20.04.2023

Heute Abend im Welpenzimmer. Täglich werden die Wollzwerge sicherer auf den Beinen, der Blick ist mittlerweile klar, sie visieren sich an und ganz bewusst wird aufeinander zugegangen und dann - auch die Stimmen sind schon gut trainiert - knurrt man sich gegenseitig an und erste Raufereien finden statt. Köstlich anzuschauen. Dann überfällt sie der grosse Hunger und es wird lauthals Mama Babette angefordert. Nachdem dann die Bäuche voll sind, wird mit Mami gekuschelt und auf ihr herum geklettert. Danach finden alle auf dem heissgeliebten Seilihus-Igel (danke liebe Carmen) ein kuscheliges Plätzchen zum Schlafen.

17.04.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist ein trauriger Tag im Seilihus.

 

Wir haben alles gegeben; hatten aber dann doch keine Chance und mussten unser kleines

Fräulein rosa, HARIEL,

gehen lassen.

Jetzt, wo die Welpen mobiler werden, hatte sie grösste Koordinationsprobleme, deshalb hat auch der Saugreflex an den Zitzen nicht richtig funktioniert und laut den Ärzten gehen wir davon aus, dass sie eine Fehlbildung im Hirn hatte.

 

Es schmerzt uns unheimlich, wir vermissen HARIEL sehr.

 

 

 

 

Ruhe in Frieden.

16.04.2023

Es geht richtig viel in der Wurfbox.

Augen und Ohren der Wollzwerge sind nun offen. Sie reagieren auf unsere Stimmen und erwidern das Bellen vom Seilihus-Rudel mit einem ersten "Wuff" oder auch "Knurr". Tagsüber wird nun die Mittelwand aus der Wurfbox entfernt, so haben sie richtig viel Platz. Sie laufen; noch recht wackelig, aber in den Wachphasen wird unermüdlich trainiert. Ein ersten Schwanzwedeln bringt sie aus dem Takt und sie purzeln seitlich weg. Sie nehmen sich gegenseitig war; erste Spiele finden statt; gegenseitig an den Ohren ziehen ist der grösste Spass!

Die 1. 3-tägige Wurfkur liegt hinter ihnen. Tapfer und mit manchem Kopfschütteln wurde die Paste geschluckt. Und auch die Krallen wurden das erste Mal gekürzt; einfach um die scharfen Enden zu kappen, damit Mama Babette´s blanker Bauch ein wenig geschont wird. Babette selbst gönnt sich nun schon längere Pausen ausserhalb der Wurfbox, entweder im Welpenzimmer oder kommt in den Wohn-Essbereich, um auf der Couch ein kurzes Nickerchen zu machen.

14.04.2023

Wollzwerge vom Seilihus in der typischen Barbetstellung am Schlafen,

andere konzentriert beim Säugen

und dann wieder Gruppenkuscheln.

 

 

Fototime

Komisches Teil in unserer Wurfbox - wird gleich mal untersucht ...

 

 

... und so entstehen die superschönen Fotos der Wollzwerge

 

Ledi, du machst das klasse!


 

 

              ... an der Milchbar                                                         Fräulein rosa wird zugeschöppelt

 

 

... nach dem Essen sind unsere Bäuchlein voll und wir nur noch müde ...

10.04.2023

Wollzwerge vom Seilihus

Die Geburtsgewichte haben sich verdoppelt und man kann förmlich zuschauen, wie sich die Ohrmuscheln öffnen und die Augenschlitze kurz vor dem Aufbrechen sind. Erste Kuscheltiere haben Einzug in der Wurfbox gehalten und werden zum Kontaktliegen genutzt.  In den nächsten Tagen werden die Wollzwerge das erste Mal entwurmt.

08.04.2023                          Frohe Ostern!

 

Heute stellen sich die H-Wollzwerge vor:

 

... zuerst die Mädels

 

 

 

 

 

 

Fräulein BLAU

sand

390 g

 

 

 

 

 

 

Fräulein LILA

braun, weisse Socken + weisse Brust

430 g

 

 

 

 

 

 

Fräulein ROSA

sand

300 g

 

 

... dann die Buben

 

 

 

 

 

 

Herr GRAU

braun, weisse Socken vorne + weisse Brust

370 g

 

 

 

 

 

 

Herr GELB

braun, weisse Kravatte

430 g

 

 

 

 

 

 

Herr ORANGE

braun, weisse Kravatte

460 g

 

 

 

 

 

 

Herr ROT

braun, weisse Socken + weisser Bauch

500 g

 

 

 

 

 

 

Herr GRÜN

braun, weisse Socken + weisse Brust

350 g

06.04.2023

Wollzwerge im Seilihus

So geht es den ganzen Tag ...

Essen, in jeder Runde ein Kampf um die besten Zitzen, danach kugelt man satt von der Zitze ab und schläft bis einen der nächste Hunger überfällt. Dann robbt man quietschend durch die Wurfbox um zur Milchbar zu gelangen. Zwischendurch wird man von Mama Babette geputzt, damit auch die Verdauung läuft. Und natürlich speist auch Babette. Ihr Hunger ist riesig, braucht es ja enorm viel Energie für die Michproduktion.

04.04.2023

 

H-Wollzwerge vom Seilihus - einfach nur geniessen.

02.04.2023

 

 

 

 

Babette mit ihren Wollzergen

Gedränge an der Milchbar, die rund um die Uhr geöffnet ist. Der Milchproduktion ist nun gut angelaufen, man merkt es an den Welpen, die säugen und dann mit vollen Bäuchen ihr Verdauungsschläfchen machen.

 

 

    Babette, das fürsorgliche Mami                           Hallo guten Morgen ;-)                                  Verstecken spielen

                       "winke, winke!"                                     Geschwisterliebe                              Gymnastik - hoch das Bein!

 

 

 

 

 

6

 

 

 

+ 2

 

 

 

= 8


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Wurf

 

Die Nabelschnüre sind bereits abgetrocknet und fallen ab.

 

Dann noch eine Info, die euch vielleicht interessiert ...

Als wir mit Babette in der Tierklinik Aarau West AG waren, war ein Kamerateam von SRF 1 vor Ort.

Es gibt eine Sendung mit Einblicken in verschiedenen Tierarztpraxen.

Sie durften uns mit Babette vor der OP, die OP selbst, die Übergabe der Wollzwerge an uns und dann natürlich auch das 1. Zusammentreffen von Mama Babette und ihren Babies, flimen.

Was genau alles zu sehen ist, können wir nicht sagen.

Ausgestrahlt wird das Ganze am Mittwoch, 05.04.2023, 20:05 - 21:00 Uhr in der Rundschau bei SFR 1.

Schaut doch mal rein ...

 

 

 

01.04.2023

1 Tag alt - die H-Wollzwerge vom Seilihus!

 

    ... säugen, schlafen, kuscheln                      Frühsport: strecken                                              "meins!"

               ... satt und müde!                                           Kontaktliegen                                                   ... kuscheln

 

 

 

31.03.2023

Nachdem sich bei Babette der Bauch am 60. Tag gesenkt hatte, ging es gestern mit den Eröffnungswehen los. Babette war unruhig; hinlegen, aufstehen, herumlaufen, in der Wurfbox kurz kratzen, hecheln, kein Appetit mehr - alles ganz normale Anzeichen. Dies hielt den ganzen Tag an. Nachts ging es weiter und wir rechneten eigentlich ständig damit, dass die Geburt los ging. Als dann bis morgens keine Presswehen eingesetzt hatten, fuhren wir nach Aarau West. Da gab es dann die Diagnose: die ersten beiden Welpen blockierten sich gegenseitig und so konnte keiner im Geburtskanal nach hinten. Deshalb sectio!

Einen ganz besonderen Dank an Dr. Olivier Gardelle und sein Team, Vetimage Diagnostik GmbH und an die Tierklinik Aarau West AG für die professionelle Betreuung.

 

Wir sind glücklich und dankbar über die 8 wunderbaren Wollzwerge von Babette & Théo.

Es sind 5 Rüden und 3 Hündinnen.

30.03.2023

                     Röntgen am 24.03.2023                                               Babette bei einem Spaziergang rund ums Haus.

                    ... alles sieht bestens aus!                                                                            62. Trächtigkeitstag

                                                                                                                                         Wann geht es los?