Barbet - französischer Wasserhund


Der Name Barbet stammt vom französischen "barbe" = Bart - da das Fell unter dem Kinn einen Bart bildet.


Der Barbet gehört zu den Gebrauchshunden der FCI-Gruppe 8 "Apportier-/Stöber-/Wasserhund". Schon früher wurde er als Jagdhund eingesetzt, um Wasservögel für den Abschuss aufzustöbern und dann aus dem Wasser zu apportieren. Sein dickes, wolliges, gelocktes Fell macht ihn kälteunempfindlich.


Er gehört zu den nicht haarenden Hunderassen und ist grundsätzlich für Allergiker geeignet.


Der Barbet ist ein  intelligenter und freundlicher Hund, anhänglich und sensibel. Er ist lebhaft, aber nicht nervös.

Er liebt das Stöbern und das Wasser!


Größe:     Hündinnen 53 - 61 cm / Rüden 58 - 65 cm

Farben:    schwarz, braun, grau, sand, weiss oder auch gescheckt


Pflege:     Damit das Fell nicht verfilzt, sollte es einmal wöchentlich gut durchgekämmt werden. Es gilt: je länger

                   das Fell, desto pflegeintensiver wird der Barbet.



Weitere Informationen über den Barbet finden Sie unter www.barbet.ch