Wurftagebuch A-Wurf Teil 1

11.06.2016 (39 Tage)

Heute Morgen nach der Raubtierfütterung haben wir noch eine Runde an unserem heissgeliebten Tunnel gespielt, um danach wieder ein Verdauungsschläfchen zu halten.

06.06.2016 (34 Tage)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit heute ist den Menschen im Seilihus klar, dass wir vom Wolf abstammen ;-)))

Niemand muss uns zeigen, was wir mit diesen leckeren Tatar-Högerli machen sollen ...

... und ruckzuck war alles aufgefuttert!!!

Unsere neuen Spielsachen sind megagut ;-)
Gestern hatten wir ganz lieben Besuch von Elisabeth und Urs - herzlichen Dank!

So und jetzt - genug fotografiert für heute ;-)

04.06.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute wurde unsere Spielwiese nochmals vergrössert; Elo`s Bett steht jetzt im Esszimmer und wir haben das ganze Welpenzimmer für uns ;-)))

02.06.2016 Ein Tag im Welpenzimmer

... wir sind aufmerksam und beobachten, was da so alles in unserer Welt passiert ;-)

Wir säugen bei Mama, die uns mittlerweile auch im Stehen trinken lässt.

Und wir bekommen leckeren Brei in 3-er Grüppchen, damit wir nicht darin baden können ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Alfie, Amelie und Ashra

 

 

 

 

 

 

 

 

Akyra, Aggi und Aisha

 

 

 

 

 

 

 

Annie, Alma und Anton

Wir sind satt - es war lecker und nun werden wir von den Breiresten befreit!

Wir relaxen und schlafen ...

... wenn wir ausgeschlafen haben, wird gespielt

... oder unsere ersten Zähnchen getestet ;-)

... und dann wird geschmust ;-)

4 Wochen (01.06.2016)

Die Wollzwerge haben nun ihre Namen bekommen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein weiss 

Alma vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr gelb

Anton vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein orange

Aggi vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein rot

Akyra vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein pink

Aisha vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein lila

Ashra vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr blau

Alfie vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein hellgrün

Amelie vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein dunkelgrün

Annie vom Seilihus

27. Tag (30.05.2016)

Ganz viel Neues für die Wollzwerge vom Seilihus!!!

 

Seit dem Wochenende haben die Wollzwerge täglich Besuch. Viele neue Menschen (gross und klein) mit fremden Stimmen, anderen Gerüchen kommen und werden neugierig von den Wollzwergen begrüsst. In den Ruhepausen zwischen den Besuchen wird das Erlebte, die neuen Eindrücke im Traum verarbeitet, Da zappeln die kleinen Pfötchen und es wird gefiept oder auch geknurrt.

 

Sie werden täglich sicherer auf ihren 4 Beinchen, deshalb haben wir die Wurfkiste geöffnet und einen ersten Welpenauslauf angebaut. Dieser wurde gleich erkundet und die neuen Gegenstände in Beschlag genommen und mit den Mäulchen auf Tauglichkeit getestet.

 

Ab jetzt wird zugefüttert. Angefangen mit Ziegenmilch, die sie einzeln aus einem Schälchen schlappern durften, sind wir nun bei einem ersten Welpenbrei angekommen. Dies klappt mittlerweile schon recht manierlich in 3-er Grüppchen. Hin und wieder landet noch eine Vorderpfote in der Schüssel, aber es wird eifrig geschleckt und geschmatzt bis dann wirklich die Schüssel blitzblank ist.

 

Und dann sind wir gerade noch an der 2. Entwurmrunde. Auch diese Paste wird tapfer geschluckt, diesmal sogar ohne Kopfschütteln ;-)

24. Tag (27.05.2016)

Heute war mal wieder ein grosser Fototermin angesagt! Da die Wollzwerge vom Seilihus - wenn sie nicht gerade schlafen - mittlerweile die ganze Zeit in Bewegung sind - war es eine grosse Herausforderung für Mensch und Tier ... und nun schaut was dabei heraus gekommen ist ;-)))

 

Fräulein weiss

 

Herr gelb

 

Fräulein orange

 

Fräulein rot

 

Fräulein pink

 

Fräulein lila

 

Herr blau

 

Fräulein hellgrün

 

Fräulein dunkelgrün

20. Tag (23.05.2016)

Heute haben wir die Wurfkiste vergrössert. Dies wurde sofort bemerkt und die Wollzwerge kamen an die neue Öffnung, Erst wurde alles interessiert angeschaut und dann kam ein Wollzwerg nach dem anderen und erforschte neugierig die grosse Welt.

 

 

 

 

 

... so viel Neues erforschen macht Hunger ;-)

"MAMA - FUTTER!!!"

Es wurde geschlürft und geschmatzt, mit Mama und den Geschwistern geschmust ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und danach geschlafen.

18. Tag (21.05.2016)

Die tägliche Entwicklung der Wollzwerge ist grandios! Konnten sie sich bis vor ein paar Tagen nur über den Geruchs- und Tastsinn finden, sehen und hören sie sich nun. Sie erkunden sich gegenseitig mit dem Mäulchen, da wird an den Beinen oder Ohren des anderen geschleckt und geknabbert oder auch schon mal erste kleine Kämpfe ausgetragen, bei denen sie aufeinander losstürmen, sich kurz mit den Pfötchen berühren, um dann das Gleichgewicht zu verlieren und umzufallen.

Und was für uns wahnsinnig schön ist: sie erkennen unsere Stimmen; wenn wir sie ansprechen, schauen sie in unsere Richtung und kommen freudig angestolpert und das kleine Schwänzchen wedelt schon mal hin und her.

Und dann freuen sich über unsere Streicheleinheiten.  ;-)))

15. Tag (18.05.2016)

Eindrücke aus der Seilihus-A-Wurfkiste ;-)))

14. Tag (17.05.2016)

Heute war ein grosser Tag für die kleinen Wollzwerge - fast alle haben heute das 1. Mal ihre Mama angeschaut...

Einfach nur schön!!!

Und heute Abend hat Fräulein hellgrün Smilla sitzend mit grossen Augen und einem kräftigen "wuff" in der Welpenkiste begrüsst.

13. Tag (16.05.2016)

Unsere Wollzwerge haben die 1. Entwurmung hinter sich. Es gab jetzt 3 Tage hintereinander eine Paste, die sie von uns auf die kleinen Zungen bekommen haben. Sie wurde brav geschluckt und im Anschluss musste man aber schnell mal den Kopf schütteln - Muttermilch schmeckt wesentlich besser ;-)

Der ein oder andere Welpe blinzelt uns schon aus kleinen Augenschlitzen an - einfach herzig!!!

Smilla`s Milchleiste muss ganz schön was aushalten...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"hallo liebe Familie Huber" ...

10. Tag (13.05.2016)

Heute musste ich erneut die Halsbändchen der Welpen weiter stellen. Alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Ihre Hauptbeschäftigung liegt immer noch im Trinken und Schlafen. Meldet sich der Hunger wird mit Hilfe von Tast- und Geruchssinn die Milchbar gesucht. Mittlerweile robben sie schon richtig schnell durch die Welpenkiste. Sind sie zu weit von Smilla weg, gibt es eine Gemaunze und Geschrei, das erst aufhört, wenn sie wieder Körperkontakt haben.

Einzelportraits...

...die Damen zuerst

... und dann die Jungs

7. Tag - 1 Woche (10.05.2016)

Heute vor einer Woche - da gingen wir noch ganz entspannt ins Bett...

Und jetzt sind unsere 9 Wollzwerge der Mittelpunkt im Seilihus!;-)))

Es ist so herzig zu beobachten. Smilla hat heute das 1. Mal selbständig die Wurfkiste verlassen und sich in den vorderen Teil gelegt. Eine ganz Weile war es still und die Welpen haben in Grüppchen aneinander gekuschelt geschlafen. Dann wurde eines wach, suchte nach der Mama und fing an zu meckern. Smilla stand auf und ging in die Wurfkiste. Und schon war Leben in der Kiste. Alle fingen an wie wild durch die Gegend zu robben auf der Suche nach der Milchquelle. Smilla legte sich hin, die Welpen fanden die Zitzen und gleich kehrte Ruhe ein. Man hörte nur noch ein zufriedenes Schmatzen und anschliessend lagen sie schlafend mit gefüllten Bäuchlein da.

 

 

... mit gefüllten Bäuchen kann man wunderbar schlafen und träumen!

5. Tag (08.05.2016)

Muttertag: Smilla mit ihren Kindern

... mit den Jungs                                                       ... mit den Mädels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männertour

... auch die grossen Jungs kommen zu ihrem Recht; Ledi hat die grossen Spaziergänge übernommen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier stimmt was nicht ;-)))

... wer findet den Fehler???

3. Tag (06.05.2016)

Es ist schon ganz schön was los in der Welpenkiste. Immer sind welche auf dem Weg zur Milchbar, robben piepsend durch die Gegend um sich anzukündigen. Ist die Quelle gefunden, wird erst gesucht, angedockt, dann Mama's Bauch mit den Vorderpfoten traktiert und dann geschmatzt. Andere haben bereits volle Bäuche und machen ein Nickerchen. Dabei träumen sie, schmatzen nochmals, die Ohren zucken und die Beinchen zappeln.

Kurze Zeit ist Ruhe eingekehrt, dann geht das Ganze von vorne los.

2. Tag (05.05.2016)

Auch Smilla`s Hundeschulgruppe freut sich über den Nachwuchs! Gelungene Überraschung - lieben Dank!!!

 

 

 

Die Nabelschnüre sind abgetrocknet und fallen ab.

 

 

Wenn Mama zwischendurch mal schnell in den Garten geht, machen wir ein Nickerchen ;-)

Einblicke in die Wurfkiste
... wenn wir satt und müde vom Trinken sind, schlafen und träumen wir.

Und Mama ist eh die Beste ;-)))

1. tag (04.05.2016)

Wir stellen uns vor:

 

 

 

Welpe Nr. 1 weiss

1:10 Uhr, Hündin, 360 g

braun mit kleinem weissen Bart

 

 

 

Welpe Nr. 2 gelb

1:20 Uhr, Rüde, 428 g

braun

 

 

 

Welpe Nr. 3 orange

1:40 Uhr, Hündin, 362 g

braun mit linker weisser Pfotenspitze

 

 

 

Welpe Nr. 4 rot

2:08 Uhr, Hündin, 340 g

braun mit kleinem weissen Bart und weisser Kravatte

 

 

 

Welpe Nr. 5 pink

2:14 Uhr, Hündin, 330 g

braun mit weissem Bart und weissem Abzeichen auf der Brust

 

 

 

Welpe Nr. 6 lila

2:42 Uhr, Hündin, 288 g

braun mit kleinem weissen Bart und weisser Kravatte

 

 

 

Welpe Nr. 7 blau

3:03 Uhr, Rüde, 345 g

braun mit weisser Kravatte

 

 

 

Welpe Nr. 8 hellgrün

4:05 Uhr, Hündin, 345 g

braun mit weissem Abzeichen auf der Brust

 

 

 

Welpe Nr. 9 dunkelgrün

4:46 Uhr, Hündin, 374 g

braun mit weissem Bart und weissen Abzeichen auf Hals und Brust

Mittwoch 04.05.2016 Wir kommen...

Heute Nacht war es dann soweit - zwischen 1:10 Uhr und 4:46 Uhr  - hat Smilla - unser Sneewittchen -  9 kleine Zwerglein gewolft.

Instinktsicher hat sie jedes aus der Fruchtblase befreit und selbst abgenabelt.

Für uns wie ein Wunder - wir sind überglücklich eine so tolle Mutterhündin zu haben!

Jedes der Welpen hat sich nach dem "Trockenlegen" gleich auf den Weg zu den Milchquellen gemacht.

Es geht allen gut, sie sind braun mit mehr oder weniger weissen Abzeichen - 2 Rüden, 7 Hündinnen ;-)

Und dann...

03.05.2016 ... der Tag davor ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Das war gestern Abend (03.05.2016); da waren wir noch gespannt was da alles aus Smilla's Bauch kommt... ???