20.06.2019

 

Blumentopfexpedition ;-)))

Damit uns nicht langweilig wird, denkt sich Elo immer wieder neue Spiele aus.

18.06.2019

Heute machen die Wollzwerge einen Ausflug mit dem Fahrradtaxi. Wie??? Im Hundeanhänger geht es mitten durch's Städtli zum Tierarzt. Untersuchen, impfen und chippen ist angesagt.

Christine Wyss von der Tierarztpraxis zur Buchwigger macht den 1. Besuch jedes einzelnen Wollzwergs in einer TA-Praxis zu einem positiven Ereignis in ihrem jungen Hundeleben.

Christine - herzlichen Dank für deine liebevolle Arbeit!

14.06.2019 (8 Wochen)

Tagesablauf der Wollzwerge

Nach dem Frühstück im Welpenzimmer verbringen sie den Vormittag auf den Balkon. Nach Mittagessen und Verdauungsschläfchen geht es in den Garten. Dort wird gespielt und z'Vieri eingenommen und dann kehrt man am Abend wieder auf den Balkon und zum Schlafen dann ins Welpenzimmer zurück.

13.06.2019

Endlich spielt das Wetter mit - wir starten in das Abenteuer

"GARTEN"

Nachdem die Hundebox über Tage "gut auftrainiert" ist, alle Wollzwerge mit Freude einsteigen, geht die Fahrt los ... ;-)))

 

 

 

 

 

 

 

... gut gelandet, die Türen geöffnet und

sofort sind die Wollzwerge "on tour"

 

... und dann erkunden sie den Garten

 

... ohne Furcht wird der grosse Tunnel in Beschlag genommen ...

 

... der Fahrradanhänger wird gestürmt ...

egal ob Opa Cooper & Oma Smilla oder Onkel Heros - alle werden vertrieben ;-)

 

... das grosse Hundehaus untersucht ...

 

 

 

 

 

 

 

... zwischendurch wird sich gestärkt ...

so viel Neues braucht Energie und macht hungrig

 

... und die "Hundeschaukel" ausprobiert ...

12.06.2019

Heute erobern die Wollzwerge die Hängebrücke. Zuerst werden die Köpfe zusammen gesteckt und ausgelost, wer denn der Mutigste ist und das wackelige Teil als Erster überquert. Bald schon laufen alle darüber, das Tempo wird gesteigert und dann gibt es schon die ersten Kämpfe auf der Brücke ...

10.06.2019

WIR STELLEN UNS VOR:

TEIL III

... die Mädels ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin gelb

 

CHAVA vom Seilihus

 

... hallo Suzanne & Lukas

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin rot

 

CHARLIZE vom Seilihus

 

... hallo Yvonne & Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin blau

 

CAROLIN vom Seilihus

 

... hallo Ruth & Hans

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin beige

 

CARLOTTA vom Seilihus

 

... hallo Franziska & Samuel

               Moana, Amael, Lilou

 

C-Wurf - WOLLZWERGE vom Seilihus

... alle auf einen Blick!

09.06.2019

Der Garten ist bereit und wartet auf die Wollzwerge ...

Doch das Regenwetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück können die Wollzwerge auf dem Balkon toben und dann zum Schlafen ins kuschelige Welpenzimmer zurückkehren.

 

                Mädel blau                                               Camillo                                                                       Camille

                          Mädel gelb                                                          Camille                                          Chipo

 

07.06.2019 (7 Wochen)

Die Wollzwerge bestimmen den Tagesablauf im Seilihus. Zwischen 5 und 6 Uhr meldet sich der Hunger und somit ist die Nacht vorbei. Aufstehen, schnell im Welpenzimmer sauber machen und dann geht es an die Zubereitung vom Frühstück für die Zwerge. Ruckzuck ist sie verschlungen, es wird gespielt und sich versäubert. Danach kurze Schlafpause. Diese nutzen wir um den Balkon vorzubereiten. Dort wird gerannt, gekämpft, mit Mama Annie, Oma Smilla und Babette gespielt und geschmust. Es wird gegessen und geschlafen. Dann wiederholt sich das Ganze. Zwischendurch lernen die Wollzwerge immer wieder neue Sachen kennen. Sie sind aufmerksam und an allem interessiert. Am Abend geht es zurück ins Welpenzimmer, dort gibt´s noch die Abendmahlzeit, gegen 23 Uhr kehrt Ruhe ein und dann wird im Schlaf der vergangene Tag mit all seinen neuen Eindrücken verarbeitet. 

 

                Mädel rot                                                    Camillo                                                                  Charly

05.06.2019

WIR STELLEN UNS VOR:

TEIL II

... die schwarzen Jungs ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Rüde hellgrün

 

CAMILLO vom Seilihus

 

... hallo Ursula & Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde dunkelgrün

 

CHIPO vom Seilihus

 

... hallo Barbara

03.06.2019

 

 

 

 

... auch unser Speiseplan wächst ...

Wir bekommen nun täglich Ziegenmilchbrei mit Fleisch- und Fisch-Anteil, rohes Rindfleisch mit Karotten und das erste Welpentrockenfutter.

 

... und mittlerweile können wir auch schon recht manierlich aus den Näpfen fressen - Ledi & Elo haben fleissig mit uns geübt ;-)

01.06.2019

Wir wachsen und unsere Welt wird täglich grösser ...

Seit Freitag machen wir den Balkon vom Seilihus unsicher. Alles wird untersucht - Angst kennen wir nicht!

Vom Balancierkreisel über Bällebad bis hin zum Tunnel - alle Spielgeräte werden fleissig genutzt. Auch die Hundehütte wird in Besitz genommen. Mama Annie, Grossi Smilla und Babette sorgen für "fair play" ;-)))

31.05.2019 (6 Wochen)

WIR STELLEN UNS VOR:

TEIL I

... die braunen Jungs ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde weiss

 

CESAR vom Seilihus

 

... hallo Barbara & Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde pink

 

CHARLY vom Seilihus

 

... hallo Sabine & Daniel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde lila

 

CAMILLE vom Seilihus

 

 

... hallo Helene & Martin

29.05.2019

OMA SMILLA ist die Beste ;-)))

Smilla ist das beste Grossi, dass man sich vorstellen kann. Wenn Annie sich ein Schläfchen gönnt, hütet sie die Wollzwerge, Unermüdlich wird geschmust und geputzt - oder auch ein Streit gestoppt.

26.05.2019

Was geht nachts im Seilihus???

Nach fünf harten Wochen, einer richtig traurigen OMA SMILLA, erlaubte MAMA ANNIE heute das 1. Mal, dass Smilla mit ins Welpenzimmer kam und ihre Enkel begrüsste.

Und nun OMA SMILLA im Glück ;-))) Sie konnte gar nicht genug bekommen, die Wollzwerge untersuchten sie von oben bis unten - von vorne bis hinten. Es wurde gekuschelt und geschmust. Einfach nur schön!!!

24.05.2019 (5 Wochen)

Im Welpenzimmer geht mittlerweile die Post ab ;-)))

Man beobachtet, spielt, apportiert, rauft, geht auf Entdeckungsreise bei neuen Spielsachen und pflegt soziale Kontakte.

23.05.2019

 

 

 

 

 

 

 

Babette zu Besuch im Welpenzimmer; sie macht es prima, langsam und vorsichtig wird ein Welpe nach dem anderen freundlich wedelnd begrüsst und geschleckt.

 

... und auch das muss mal gesagt werden:

"Lieber Ledi vom Seilihus - DANKE für die superschönen Föteli von unseren Wollzwergen!"

So viele positiven Rückmeldungen der Besucher unserer Homepage und deshalb heute mal selbst zu sehen (fotografiert von Astrid Bossert).

20.05.2019

Die Wollzwerge erkunden neugierig und interessiert alles Neue. Nachdem sie am Wochenende die ersten Besucher abgeschnuppert, geschleckt, angekaut und erklettert haben, wurde heute das ganze Welpenzimmer für Verfolgungsjagden und Raufereien genutzt. Ledi war der stille Beobachter ...

17.05.2019 (4 Wochen)

... es geht was im Seilihus ...

Nachdem die Wollzwerge nun schmatzend ihre Milch schlabbern, gibt es schon den ersten Ziegenmilchbrei. Auch hier braucht es etwas Übung bis man mit dieser breiigen Konsistenz klar kommt.

Dann war es schon Zeit für die 2. Entwurmrunde. Auch dieses Mal wurde die Paste tapfer geschluckt.

Und die ersten Zähnchen sind durch - sie werden fleissig eingesetzt, auf allem wird kräftig herum gekaut.

Tja, und dann waren nun auch schon die ersten Besucher da - die neugierig erkundet wurden.

Täglich werden sie sicherer auf den Beinchen, mittlerweile haben sie das komplette Welpenzimmer in Beschlag genommen und Elo´s Bett steht im Esszimmer.

 

Und dann zu den Fotos: Thema " Woll - Zwerge" ;-)))

... zuerst die "Mädels"

 Barbara & Heinz - danke für die Blumen ;-)

 

... dann die "Buben"

13.05.2019

Unsere Welt wird grösser ...

Ein erster Welpenauslauf wurde an die Wurfkiste angebaut; neugierig kamen die Wollzwerge heraus, mussten alles beschnüffeln, neue oder auch schon bekannte Spielsachen wurden begutachtet und Gäste wie Oma Smilla und Babette wurden freundlich wedelnd begrüsst.

Dann gab es noch die erste Ziegenmilch aus dem Napf - auch da mussten sie erst heraus finden, wie sie die Zunge noch anders gebrauchen können ...

10.05.2019 (3 Wochen)

 

 

 

Mama ANNIE

... ein grosses Lob an Annie; rund um die Uhr ist sie unermüdlich immer da - säugt, putzt und schmust mit ihren Welpen. Selbst bei den kurzen Auszeiten ausserhalb des Wurfzimmers, hat sie immer ein Ohr zu den Wollzwergen gerichtet.

 

Erste Verhaltensweisen / Wesenszüge sind erkennbar...

Wie in jedem Wurf gibt es kleine freche Räuber, ganz gelassene Gemütliche und alles lautstark kommentierende Wollzwerge. Alle auf ihre Art einfach herzallerliebst ;-)))

08.05.2019

Gestern konnte es Elo nicht mehr mit ansehen, wie Mama Annies Bauch von unseren messerscharfen Krallenspitzen beim "Milch melken" traktiert wird. Überall rund um die Zitzen alles rot und zerkratzt.

Wir bekamen die Krallenspitzen gekappt.

 

Munter und jeden Tag klarer und gezielter schauen sie in die Welt und nehmen Kontakt mit uns auf

 - "die Heartbreaker vom Seilihus" -  ;-)))

 

... und dann hatten wir heute von der Zuchtkommission vom Barbet Club Schweiz (BCS) von Pierrette Fischer und ihrem Enkel Besuch und wurden begrüsst und angeschaut. 1. Wurfkontrolle, alles bestens, 9 gesunde schöne Welpen, ein ausgeglichener Wurf -  danke liebe Pierrette!

06.05.2019

Wollzwerge vom Seilihus pur ...

03.05.2019 (2 Wochen)

Heute sind die Wollzwerge 2 Wochen alt! Die meisten blinzeln uns bereits durch kleine Augenschlitze an und auch die Ohren gehen auf... Sie sind schon ganz rege auf ihren kleinen Beinchen unterwegs und die Bewegungsabläufe werden von Tag zu Tag koordinierter. Wir haben nun tagsüber die Wurfbox durch den Vorraum erweitert, so dass sie schon mit verschiedenen Untergründen Bekanntschaft machen können. Sie nehmen sich gegenseitig wahr, erste Kontaktaufnahmen mit gegenseitigem Erforschen durch das Mäulchen sind zu beobachten. Auch die Stimmen der anderen werden bemerkt und Antwort gegeben. Erste Plüschtiere werden untersucht und zum Kuscheln benutzt.

 

... immer wieder herzig, wenn Äuglein und Öhrchen sich öffnen

 

... best of "heute"!

 

... nichts ist Schöner als mit Mama Annie zu schmusen!

 

... so viele Eindrücke machen müde ;-)))

30.04.2019

Es geht was im Seilihus ...

... die Wollzwerge werden täglich gewogen, sie wachsen und

alle haben ihr Geburtsgewicht bereits in den letzten 2 Tagen verdoppelt ;-)

 

Dann ist die 1. Entwurmung an der Reihe. 3 aufeinanderfolgende Tage gibt es eine Paste zum Schlucken.

Einige der Welpen schmatzen sie tapfer hinunter, andere finden sie wohl scheusslich und schütteln angewidert den Kopf. Aber was sein muss - wird durchgeführt ;-)

 

So viel Neues ist anstrengend und macht hungrig; Annie fühlt mit - die Milchbar ist bereit, es wird angedockt und gesäugt, um dann satt und zufrieden einzuschlafen oder mit Mami zu kuscheln und dann "gute Nacht" im Seilihus.

29.04.2019

 ... noch sind die Augen und Ohren geschlossen, aber in den nächsten Tagen wird sich das ändern ...

28.04.2019

Es gibt nun zwischen der Öffnung der Milchbar auch Ruhezeiten. Annie erholt sich ausserhalb der Wurfbox und die Wollzwerge kuscheln zusammen - einander spüren ist sehr wichtig - und schlafen mit gut gefüllten Bäuchen. Zwischendurch zucken die kleinen Beinchen weil man träumt und es macht "wuff". Einfach herzig ;-).

Dann sind die ersten Plüschtiere in der Wurfbox eingezogen; natürlich erst von Mama Annie untersucht und für gut befunden ... die Wollzwerge nutzen sie gleich ...

Ursula (Berni) erinnerst du dich an den grossen Elch? ;-)

26.04.2019 (1 Woche)

Kaum zu glauben - rasend wie die Zeit vergeht - die Wollzwerge sind schon 1 Woche alt!

Sie nehmen täglich gut zu, entweder ist der Bauch gut gefüllt und sie schlafen oder es wird meckernd und nach Annie suchend durch die Wurfbox gerobbt.

Annie nimmt sich seit gestern ab und an mal kurze Auszeiten, in denen sie in den Vorhof der Wurfbox liegt und richtig tief schläft. Gestern wurde ich als Babysitterin auserkoren ... ein kurzer Blick zu mir und Annie verschwand und legte sich unter mein Bett neben der Wurfbox und machte dort ganz entspannt ein Nickerchen.

Ich hingegen hatte ein Welpenbad - 9 herzige Welpen, die sich an mich kuschelten und meine Körperwärme genossen. Was will "frau" mehr? ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde weiss

 

 

 

 

 

 

 

Hündin gelb

 

 

 

 

 

 

Hündin rot

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde pink

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüde lila

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin blau

 

 

 

 

 

 

 

Rüde hellgrün

 

 

 

 

 

 

 

Rüde dunkelgrün

 

 

 

 

 

 

 

 

Hündin beige

25.04.2019

 

 

 

 

 

 

 

Putzaktion!

2x täglich packt uns Elo in den kuschelig warmen Weidekorb, wo wir friedlich schlummern, während Elo unsere Wurfbox reinigt und mit frischen Handtüchern, Molton und Vetpet auslegt. 

 

Mittlerweile sind wir in der ganzen Wurfbox unterwegs. Unsere Menschen staunen, wie schnell wir schon durch die Box robben und dabei laut zwitschern / quietschen bis wir unsere Mami wieder gefunden haben, an der Milchbar andocken und schmatzen, bis wir dann satt und müde zusammen kuscheln, gähnen, einander im Schlaf gegenseitig als Kopfkissen benutzen und dabei auch schon mal einen tiefen Bell-Laut versuchen.

23.04.2019

Heute der Tag der Gruppenfotos

 

... hier die Mädels ;-)

 

... und jetzt die Buben ;-)

 

... dann Bauchparade in Schlafposition des Barbets ;-))

 

... und zum Schluss für heute das  gesamte "C-Wurf-Team"

22.04.2019 OSTERMONTAG

Impressionen aus der Wurfkiste ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Nabelschnüre sind abgetrocknet und

innerhalb 2 Tagen abgefallen.

21.04.2019 Ostersonntag

Wollzwerge im Osternest - wir stellen  uns vor ;-)))

Unsere Geburtsgewichte liegen zwischen 315g - 388g;

wir sind 3 braune und 2 schwarze Rüden und 4 braune Hündinnen.

 

DANKE liebe Xenia für deine kreative Erstellung der Wollzwerge-Eierschale ;-)

 

 

 

 

 

 

Rüde weiss, geboren 12:34 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

Hündin gelb, geboren 12:46 Uhr

braun

 

 

 

 

 

Hündin rot, geboren 13:21 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

 

Rüde pink, geboren 13:48 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

Rüde lila, geboren 13:52 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

Hündin blau, geboren 14:05 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

Rüde hellgrün, geboren 14:47 Uhr

schwarz mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

Rüde dunkelgrün, geboren 14:53 Uhr

schwarz mit weissen Abzeichen

 

 

 

 

 

 

Hündin beige, geboren 15:05 Uhr

braun mit weissen Abzeichen

20.04.2019

1 Tag alt. Annie verbringt den ganzen Tag in der Wurfkiste und die Milchbar hat rund um die Uhr geöffnet. Günstiger weise gibt es immer ein Grüppchen das schläft, während das andere säugt. So entsteht kaum Gedränge an den Milchleisten. Zwischendurch wird man von Mama Annie gesäubert oder schmust mit ihr.

Und heute, Karfreitag, 19.04.2019

Hier beginnt das Wurftagebuch der Oster-Wollzwerge vom Seilihus...

Nachdem Annie bereits seit Mittwoch unruhig wurde, wenn sie ihr Rudel nicht zusammen hatte,

am Donnerstag nicht mehr vom Haus weg wollte, wir nur noch kleine Gassirunden rund ums Haus drehen konnten und sie am Nachmittag in ihrer Wurfbox das Nest herrichtete, die ganze Nacht alle Positionen durchtestete, war es heute Nachmittag soweit ...

Von 12:34 Uhr bis 15:05 Uhr kamen 10 Wollzwerge im Seilihus zur Welt.

Leider war eines (Nr. 3) nicht lebensfähig und wir mussten es vom Tierarzt einschläfern lassen.

Die anderen 9 Oster-Wollzwerge erfüllen nun bereits das Welpenzimmer mit Kanarienvogelgezwitscher ;-).

Es ist ein sehr ausgeglichener Wurf mit 7 braunen und 2 schwarzen Welpen.

Mehr dann morgen ...

... im Vorfeld

 

 

 

 

 

 

... daraufhin gab es ein Gespräch

von Annie mit dem Osterhasen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... Ostern naht

... der Osterhase hat schon Position bezogen

... aber das Osternest ist noch leer ;-)