Wurftagebuch E-Wurf

 

... hiermit öffnet sich das Wurftagebuch vom E-Wurf ...

 

 

... weiter geht's auf Teil 2 vom Wurftagebuch ...

 

25.11.2020

... ein Wollzwergetag im Seilihus!

Morgens in der Früh kommt Mama Annie und säugt ihre Welpen. Kurz darauf gibt es eine Brei-Mahlzeit. Später gehen alle in die grosse Box und Ledi reinigt den Fussboden im Welpenzimmer und wechselt die Vetpets. Dann kommt Tante Babette vorbei. Sie wird von allen angehimmelt und es wird ausgiebig gespielt. Bald ist es Zeit für z´Mittag. Fleisch mit Gemüse und Reis. Als Dessert ist die Milchbar für kurze Zeit geöffnet. Im Anschluss gönnt man sich ein Päuschen. Dann ist auch schon wieder Zeit für z´Vieri. Hüttenkäse mit Joghurt, Reis und Banane. Hmm - voll lecker! Bis zum letzten Krümel wird alles fein säuberlich ausgeschleckt. Zwischen den Mahlzeiten kommt auch immer wieder Mama Annie vorbei und putzt, schmust und spielt mit den Wollzwergen, dann wird eine Runde geschlafen. Am Abend gibt es dann für alle nochmals eine Brei-Mahlzeit. Eine letzte Spielrunde, nochmals einen kräftigen Schluck Milch und dann wird es ruhig im Welpenzimmer.

23.11.2020

Wollzwerge vom Seilihus - einfach herzallerliebst ...

22.10.2020

 

 

 

 

 

... sie sind angekommen ;-)))

 

Hier mal einen ganz herzlichen Dank an Susanne,

die auch bei unserem E-Wurf wieder eine

"Special Edition für's Seilihus" ganz nach meinem Wunsch angefertigt hat.

21.11.2020

Wollzwerge-Köpfe vom Seilihus - richtig typvolle kleine Barbets!

 

... das Highlight des Tages im Welpenzimmer: ein lebendiger Eisberg ;-)))

Dala Dawasi, die 8 Monate alte Tante der Wollzwerge, besuchte die Welpen und spielte unermüdlich mit ihnen.

Sie kletterten auf der eine Seite hoch und rutschten  auf der anderen runter ... das war ein Spass ;-)))

... ein lieber Gruss nach Österreich ...

Christine, danke für deine Tau-Spielzeuge und einen lieben Streichler für Diego!

20.11.2020

Besuch im Welpenzimmer!

Ohhh - ein Riesenwollzwerg hat sich da ins Welpenzimmer geschlichen und verhält sich einfach mal ruhig ...

Dann wird sie von den Wollzwergen bemerkt - Tante Babette ist da - welch eine Freude :-)

 

Annie säugt mittlerweile im Stehen und die Wollzwerge docken von unten an.

 

 

 

 

 

 

Fräulein weiss

18.11.2020

Mama ist die Beste! Mehrmals täglich wird mit Mama Annie geschmust und die Milchbar bleibt dann mittlerweile geschlossen. Jede/r versucht Mama`s Liebste/r zu sein, um noch ein paar Streicheleinheiten extra zu erhaschen.

 

Herr "grün" hat grosse Freude mit dem Igelball.

 

... und hier präsentiert sich Fräulein "blau".

 

... und noch ein paar Schnappschüsse ;-)

17.11.2020

... da braucht es keine Worte ;-)

... hallo liebe Carmen, deine blauen Wolldecken sind genial und ständig im Einsatz - danke!

15.11.2020

Heute hatten wir ganz, ganz lieben Besuch von Ron & Lea mit Mama Deborah, während Papa Michael mit Dorro daheim war. Ihnen gehört Dorro vom Seilihus - die Schwester von Dala und beide sind somit die Tanten von den E-Wollzwergen wie Ron richtig überlegt hat.

Echt schön das ihr da ward - wir haben uns riesig gefreut ;-)

14.11.2020

 

 

 

 

 

... es ist angerichtet im Luxushotel "Seilihus" ;-)

... für wen?

... für die Wollzwerge - ganz klar!!!

 

 

Heute gibt es die 1. Fleischmahlzeit für die Wollzwerge - "Tatar". Und auch da wird klar, sie stammen vom Wolf ab! Diese Leckerei lässt keiner liegen, alle speisen voller Genuss bis der letzte Krümel aufgeschleckt ist.

13.11.2020

Ausschnitt aus dem Tagesablauf der Wollzwerge

Wenn das Bäuchlein gut gefüllt ist, jeder Wollzwerg sein "Geschäftchen" verrichtet hat, sucht man sich jemanden zum Kuscheln, nestelt noch ein wenig herum bis man seine richtige Schlafposition gefunden hat und dann geht es nur noch Sekunden bis einen der Schlaf überfällt ...

 

... wenn man dann ausgeschlafen hat, sucht man das Pieseltuch auf und danach ist spielen und raufen angesagt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und dann wartet man auf

die nächste Raubtierfütterung ;-)))

11. + 12.11.2020

Wollzwerge vom Seilihus - einfach herzallerliebst!!!

09.11.2020   -   4 Wochen

Seit dem Wochenende füttern wir zu. Zuerst bekamen die Wollzwerge Ziegenmilch, um das Schlabbern aus dem Napf zu üben. Alle haben es sofort gecheckt und mittlerweile gibt es neben der Milch auch noch Ziegenmilchbrei mit Fleischzusatz. Und zwischendurch kommt Mama Annie und die Milchbar ist geöffnet.

 

Tagsüber sind sie nun im Welpenzimmer unterwegs und erkunden jeden Tag neue Spielsachen. Zwischendurch startet man den Besuchern, die freudig an der Tür warten, einen Besuch ab. Wenn man müde ist, zottelt man in die Wurfbox zurück und macht dort ein Schläfchen.

08.11.2020

Wie bei jedem Wurf kam heute als einer der ersten Besucher unser Freund Urs zu Besuch. Und nicht nur Opa Cooper war im Glück, dass sein Züchter im Seilihus war, auch die Wollzwerge freuten sich ... ;-)

Urs, jedes Mal wieder schön, danke!

06.11.2020

Wollzwerge vom Seilihus ... einer süsser als der andere ... jeder für sich ein Herzensbrecher ;-)))

05.11.2020

Die Welt der Wollzwerge wird grösser! Seit gestern ist nun tagsüber die Wurfbox geöffnet und die Wollzwerge erkunden das Welpenzimmer. Andere Bodenbeläge, neue Spielsachen und ganz spannend  - andere Vierbeiner ;-).

Alle  - Oma Smilla, Opa Cooper, Tante Babette, Tante Dala und sogar Onkel Heros kommen vorbei und bestaunen die Wollzwerge. Völlig unerschrocken kommen diese schwänzelnd angewackelt und sagen "hallo".

04.11.2020

Schnappschüsse von heute

 

                         ... chillen ist angesagt                                        Mami ist die Beste!                             ... und tschüss!

02.11.2020   -   3 wochen

Wie die Zeit vergeht - heute sind die Wollzwerge schon 3 Wochen alt!

Nun stolzieren sie schon recht geübt durch die Wurfbox, es wird mit den Wurfgeschwistern gekämpft und die Spielsachen werden auch täglich interessanter. Natürlich wird alles mit den Mäulchen untersucht und angeknabbert.

Gestern wurden die Krallen gekappt, damit Annie's Bauch nicht so leiden muss.

31.10.2020

30.10.2020

... einfach nur herzig - Wollzwerge-Geschwister ;-)

28.10.2020

Jetzt geht's rund in der Wurfbox im Seilihus ;-)))

Sie starten durch, sitzen und laufen wird trainiert, erste Knabberspiele an den Geschwistern finden statt und sich gegenseitig durch Bellen, Heulen und Knurren verständigt.

27.10.2020

Der Lebensraum der Wollzwerge wird grösser. Tagsüber ist die Mitteltrennwand von der Wurfbox entfernt und die Wollzwerge nutzen das Platzangebot. 3-4 Schritte können die Beinchen sie schon tragen, dann ist die Konzentration am Ende und man kippt um ;-). Aber es wird fleissig trainiert.

Die Äuglein öffnen sich; man sieht die ersten kleinen stahlblauen Dreieckchen, die nun in die Welt blinzeln.

Erste Kuscheltiere haben Einzug gehalten und werden bereits als Kopfkissen benutzt oder angeknabbert.

Und die Stimmchen werden kräftiger. Die Ohren sind auf und man bellt, jault oder knurrt sich gegenseitig an.

25.10.2020

Sonntagmorgen im Seilihus ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... wir sind ausquartiert - Elo putzt die Wurfbox ;-)

 

 

 

 

 

 

 

... alles sauber und frisch ausgelegt,

Mama Annie wartet auf ihre Wollzwerge ...

 

... wir kommen,

Mama Annie kontrolliert ob alles in Ordnung ist, dann dürfen wir an die Milchbar ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... was bei der Geburt in einer Hand Platz hatte,

braucht heute mit 14 Tagen schon 2 Hände ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... wir haben mittlerweile messerscharfe Krallen mit denen wir Mama Annie's Bauch traktieren ...

Elo wird sie nächstens schneiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... unsere Ohrmuscheln gehen mehr und mehr auf,

bald "hören" wir.

 

 

 

 

 

 

 

... nicht mehr lange, unsere Äuglein haben schon kleine Schlitze, "sehen" wir die Welt.

 

 

 

 

... einen schönen Sonntag :-)

23.10.2020

Nachdem alle Bäuchlein gefüllt sind, wird geschlafen. Meist dauert es eine Weile bis jeder seine optimale Position gefunden hat. Ob man nun jemanden zum Ankuscheln braucht oder auch mal alleine schläft.

Langsam öffnen sich die Ohrmuscheln und auch die Augen werden als Schlitze erkennbar. Nicht mehr lange und dann werden uns die ersten Äuglein anblinzeln ...

22.10.2020

Abendmahlzeit - an der Milchbar herrscht Hochbetrieb ;-)))

21.10.2020

Zwischen dem 7. und 10. Tag (heute) haben alle Wollzwerge ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Ein Lob an Mama Annie, die das allein mit ihrer Muttermilch schafft.

 

 

 

 

 

Und dann möchten wir uns mal bei allen lieben Menschen, zukünftigen Wollzwerge-Besitzern,

A-, B-, C- und D-Würflern und Freunden,

ganz herzlich für die Glückwünsche, per Mail, per Whats App, per Telefon und per Post bedanken.

 

 

DANKE euch allen !

20.10.2020

... satt ... zufrieden ... geliebt   =   Seilihus-Wollzwerge

19.10.2020   -   1 Woche

Mama Annie ist die Beste!

Kaum zu glauben - heute sind die Wollzwerge schon 1 Woche alt. Mittlerweile robben sie schon recht schnell durch die Wurfkiste, immer der Nase nach Richtung Mama Annie, da ja dort die Milchbar zu finden ist. Augen und Ohren sind  noch geschlossen. Beim Säugen sieht man gut, wie sie mit den Vorderpfötchen den Milchtritt rechts und links neben der ausgewählten Zitze ausüben, um den Milchfluss anzuregen. Nun kann man sich auch schon mit den Hinterbeinchen kräftig abstützen, um an höher gelegene Zitzen heranzukommen. Auch die Stimmchen werden kräftiger. Was am Anfang wie Kanarienvögelgezwitscher klang, hört sich jetzt schon nach richtigen Belllauten oder Wolfsgeheul an. Annie verlässt nun auch schon mal die Wurfkiste, um davor in Ruhe ein kleines Schläfchen zu halten. Sowie einer der Wollzwerge piepst, ist sie sofort wieder im Einsatz.

 

... abgestürzt ;-)))

... ist das Bäuchlein erst mal voll gefüllt, rollt sich`s gut über den Wollzwergberg hinunter ...

18.10.2020

Geschwister-Wollzwerge unter sich ;-)

17.10.2020

 

 

 

 

 

E-Wollzwerge vom Seilihus

... täglich werden die Wollzwerge in den Weidenkorb umgebettet, damit Elo die Wurfkiste gründlich reinigen und frisch auslegen kann. Für uns bei jedem Wurf immer wieder aufs Neue "unglaublich", wie schnell er ausgefüllt ist - wie rasant die Welpen wachsen ;-)

 

 

 

 

 

 

... die Herren

                                     Herr rot                                             Herr lila                                                               Herr grün

 

 

 

 

 

 

... die Frauen

 

                        Frau weiss                                                   Frau gelb                                                Frau orange

                                Frau pink                                       Frau blau

16.10.2020

Was sind die zwei Hauptbeschäftigungen aller Bewohner der Seilihus-Wurfbox???  --- ESSEN + SCHLAFEN!!!

Mama Annie geniesst den Luxus und bekommt ihre Mahlzeiten in der Wurfbox serviert. Sie futtert und futtert! Aber klar - hier gibt es 8 hungrige Wollzwerge, die die Milchbar ihrer Mami rund um die Uhr in Beschlag nehmen.

Wenn das Bäuchlein gut gefüllt ist, rollt man einfach zur Seite weg und schläft aneinander gekuschelt traumhaft bis einen der nächste Hunger überfällt.

15.10.2020

Wir spielen Verstecken ... wo bin ich???

 

...an und um die Milchbar herum ;-)))

 

... wenn ich mal gross bin, werde ich Bergsteiger :-)

14.10.2020

Heute stellen sich die E-Wollzwerge vor:

 

 

 

 

 

Hündin weiss

04:51 Uhr, braun, 380g

 

 

 

 

 

 

 

Hündin gelb

05:05 Uhr, braun, 280g

 

 

 

 

 

 

Hündin orange

05:09 Uhr, braun, 360g

 

 

 

 

 

 

Rüde rot

05:18 Uhr, braun, 390g

 

 

 

 

 

 

Hündin pink

05:28 Uhr, braun, 320g

 

 

 

 

 

 

Rüde lila

05:38 Uhr, braun, 370g

 

 

 

 

 

 

Hündin blau

06:04 Uhr, braun, 320g

 

 

 

 

 

 

Rüde grün

06:21 Uhr, braun, 260g

13.10.2020

Heute Morgen nach dem Frühstück. Die Bäuchlein sind voll - die Milchbar ist natürlich rund um die Uhr geöffnet - alle Wollzwerge wurden von Mama Annie liebevoll geputzt und nun wird ein Verdauungsschläfchen gemacht ... ;-)

 

 

 

 

 

... na gut,

hier läuft grad gar nichts,

dann chille ich halt ;-)))

12.10.2020

Dann nach einer unruhigen Nacht brachte Annie heute Morgen innerhalb 2 Stunden 10 Welpen zur Welt. Leider waren die letzten beiden tot - wir hatten keine Chance daran was zu ändern :-(( - und so gibt es nun 8 E-Wollzerge in der Wurfkiste. Annie kümmert sich liebevoll um ihre Babies ... und wir brauchen nun erst mal im Wechsel eine Mütze Schlaf, um alles richtig einordnen zu können.

11.10.2020

Gestern haben wir noch einen kleinen gemütlichen Spaziergang im Wald gemacht ...

59. Tag der Trächtigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie bei jedem Wurf gehen wir ein paar Tage vor der Geburt zum Röntgen zu Dr. Gardelle, vetimage in Oberentfelden.

 

... einen ganz herzlichen Dank an Dr. Gardelle  -

wir fühlen uns ganz sicher aufgehoben bei Ihnen!