B-Wurf vom Seilihus

15.04.2018

Die letzten Tage waren ausgefüllt mit Besuchern ;-)

Die Wollzwerge haben sich natürlich sehr gefreut und alle neugierig und erfreut begrüsst und erkundet.

 

Bei allen sind nun die kleinen messerspitzen Milchzähnchen durch. Die Tauglichkeit dieser wird bevorzugt an den Ohren und Schwänzchen der Geschwister getestet, was wiederum die Stimmchen (laut qickend) trainiert.

Auch an uns wird getestet und wir geben auch des öfteren ein lautes "AU" von uns ;-)

 

Seit Sonntagabend haben die Wollzwerge nun das Welpenzimmer komplett erobert und Elo ist mit ihrem Bett ins Esszimmer umgezogen. Nun haben sie ausgiebig Platz zum Toben. Besonders der Flaschenvorhang, der Knistertunnel und der Wackeligel sind heiss begehrt.

 

Da nun jeder Wollzwerg seinen Namen bekommen hat, gab es dann für jeden als Highlight ein Tatarbällchen ... und sie wurden zu Raubtieren ;-)))

 

 

 

 

 

 

 

Hündin weiss

BAILEY vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Rüde gelb

BENNO vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Hündin orange

BLUE vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Rüde rot

BALOU vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Rüde pink

BILBO vom Seilhus

 

 

 

 

 

 

 

Rüde lila

BERNI vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Hündin blau

BAGHIRA vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Hündin hellgrün

BONNIE vom Seilihus

 

 

 

 

 

 

 

Hündin dunkelgrün

BABETTE vom Seilihus

11.04.2018

Nun sind die Wollzwerge schon 4 Wochen alt!

Nachdem sie in den letzten Tagen schon leckere Ziegenmilch aus dem Näpfchen geschleckt haben, gibt es nun die erste Ziegenmilchbrei-Mahlzeit. Täglich wird es besser - die Pfötchen bleiben vor dem Napf und sie nehmen kaum noch Fussbäder ;-). Mittlerweile essen sie in 3-er Grüppchen (Bilder folgen) und bald kommt der Futterring ins Spiel.

Die 2. Entwurmrunde liegt auch hinter ihnen. Tapfer haben sie auch dieses Mal die Paste geschluckt.

Und natürlich gibt es täglich andere Spielsachen, die sie neugierig erkunden...

09.04.2018

Heute wurde definitiv die Spielsaison von den Wollzwergen eröffnet!

"Knecht" Ledi war natürlich mit der Kamera dabei! ;-)))

Sie spielen mittlerweile ausgiebig miteinander, ziehen sich gegenseitig an den Ohren, Pfoten oder am Schwanz, beissen sich gegenseitig ins Mäulchen, die ersten Zähnchen werden ausgetestet, es wird dabei wild geknurrt und gebellt. Auch die täglich wechselnden Spielsachen bekommen mehr und mehr Beachtung...

08.04.2018

Die letzten Tage hatten die Wollzwerge immer wieder Besuch. Neugierig und auch schon freundlich mit ihren kleinen Ruten wedelnd, begrüssten sie die neuen Menschen. Es wurden Finger, Arme, T-Shirts und Hosenbeine mit dem Mäulchen getestet. Bei dem ein oder anderen Wollzwerg brechen bereits die ersten Zähnchen durch.

Heute Nachmittag wurde dann die Wurfbox geöffnet und ein erster Teil des Welpenzimmers konnte von den Welpen erkundet werden.

05.04.2018 (23 Tage)

Die 1. Wurfkontrolle liegt hinter den Wollzwergen und nun kommen langsam die ersten Besucher. Immer schön dosiert, so dass die Wollzwerge und Mama Smilla genügend Ruhe miteinander finden...

Mittlerweile werden galoppieren und schnelle Richtungswechsel geübt, aber oft verlieren sie noch das Gleichgewicht und purzeln um.

Auch die messerscharfen Krallen wurden geschnitten, damit Mama Smilla´s Bauch nicht so leiden muss.

03.04.2018

Eindrücke aus dem Tagesablauf der Wollzwerge

Kaum schaut Mama Smilla in die Wurfbox, überfällt der grosse Hunger die Wollzwerge. Es wird ein Begrüssungsgeheul angestimmt und ein Wettrennen an die beste Zitze beginnt ;-). Die Welpen haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Fleissig wird in den kurzen Wachphasen laufen, raufen, bellen geübt, um danach wieder in einen festen Schlaf zu fallen, in dem viel geträumt wird. Die Pfötchen galoppieren um die Wette und die Öhrchen zucken und hin und da wird im Schlaf sogar gebellt oder geknurrt.

Es wird mit Mama oder auch mit Halbschwester Annie gekuschelt oder voller Genuss die "Katzenwäsche" von Mama Smilla erduldet...

02.04.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute bekamen die Wollzwerge einen 1. kurzen Besuch von Ledi´s Enkelkind. Eline hat sich riesig gefreut, endlich die Welpen anschauen zu dürfen...

01.04.2018

April, April ...

 

 

 

 

 

 

 

Ostern?       Osterhasen??       Hasenbraten???

Unser Name ist "Hase"...

 

 

 

 

 

 

 

 

... wir wissen von nichts!!!

Vater & Tochter

 

... und dann kamen pünktlich zum Ostersonntag doch noch 2 Osterhäschen vorbeigehoppelt, schwups in das Körbchen und Ledi machte wieder tolle Fotos ;-)))

31.03.2018

Die tägliche Entwicklung der Wollzwerge ist grandios! Konnten sie sich bis vor ein paar Tagen nur über den Geruchs- und Tastsinn finden, sehen und hören sie sich nun. Sie erkunden sich gegenseitig mit dem Mäulchen, da wird an den Beinen oder Ohren des anderen geschleckt und geknabbert oder auch schon mal erste kleine Kämpfe ausgetragen, bei denen sie aufeinander losstürmen, sich kurz mit den Pfötchen berühren, um dann das Gleichgewicht zu verlieren und umzufallen. Und dabei wird geknurrt und gebellt.

Und was für uns wahnsinnig schön ist: sie erkennen unsere Stimmen; wenn wir sie ansprechen, schauen sie in unsere Richtung und kommen freudig angestolpert und das kleine Schwänzchen wedelt schon mal hin und her.

Und dann freuen sich über unsere Streicheleinheiten.  ;-)))

30.03.2018

Heute mal am Morgen ...

 

Ostergrüsse

aus dem Seilihus

29.03.2018

Smilla gönnt sich mittlerweile Verschnauf(Schlaf)pausen ausserhalb der Wurfkiste. Aber immer mit einem Ohr in Richtung Welpenzimmer. Ihre innere Uhr lässt sie dann wieder in die Wurfbox steigen und es öffnet die Milchbar. Sofort kommt Leben in die Wollzwerge und mittlerweile laufen sie gezielt los. Herrlich anzuschauen!

 

Nachdem das Bäuchlein gefüllt ist, wird man müde und gähnt ...

 

... und dann fällt man in einen tiefen Verdauungsschlaf!

27.03.2018 (14 Tage)

Wir erkunden unsere kleine Welt!

Jetzt, wo wir schon munter unsere Welt beäugen, gehen wir auf Entdeckungsreise. Noch mit unsicheren Schritten - zwischendurch setzen wir uns erst mal wieder hin, um dann mit voller Konzentration wieder neu los zu laufen.

Und dann erreichen wir auch unser Ziel bei Elo, die uns lobend streichelt! Hmmm, geniess ;-)))

26.03.2018 (13 Tage)

Die Entwicklung der Wollzwerge macht rasante Fortschritte! Einige haben bereits die Äuglein richtig geöffnet; es wird nicht mehr aus kleinen dreieckigen Schlitzchen geblinzelt, sondern richtige Augen schauen nun in die Welt. Die erste Entwurmung liegt hinter ihnen. Die meisten fanden die Paste schrecklich und mussten fürchterlich den Kopf schütteln - zum Glück durfte man direkt hinterher leckere Muttermilch säugen. Und sie beginnen sich aufzustellen - auf allen vier Pfoten wird laufen probiert. 3 oder 4 Schritte, dann kippt man wieder um und startet von Neuem. Oder man setzt sich hin und versucht sich mit einer Hinterpfote hinter den Ohren zu kratzen, was auch noch nicht so richtig gelingen will ;-). 

24.03.2018

 

                                 Wollzwerge-Rüden                                                                       Wollzwerge-Hündinnen

23.03.2018 (10 Tage)

Alle Wollzwerge vom Seilihus haben ihr Geburtsgewicht zwischen dem 8-10 Tag verdoppelt. Es wird viel getrunken und geschlafen, dazwischen werden die Muskeln trainiert ;-) - kurzzeitig steht man wackelig auf

4 Beinen, macht ein, zwei Schritte bevor man wieder umkippt. Die Stimmchen werden kräftiger, hören sich immer noch wie Vogelgezwitscher an (aber die Vögel werden grösser!).

 

Gedränge an der Milchbar!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir werden echte Barbets; man kann den Locken beim Wachsen zuschauen ;-)

 

Eine unserer grossen Hauptbeschäftigungen:   S C H L A F E N   bei  Mama!!!

 

Heute haben wir ein tolles Kuschelbett bekommen; da schläft es sich auch wunderbar!

Und natürlich auch immer wieder in typischer Barbetstellung - auf dem Rücken ;-)

 

... und flupps ist das Kuschelbett leer! Warum???

Mama Smilla ist wieder da und die Milchbar geöffnet - nix wie hin ;-)))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... uns kann nichts passieren:

Unser Bodyguard "Annie" bewacht uns!

21.03.2018

Unsere Wollzwerge - einfach zum Verlieben...

20.03.2018 (7. Tag)

Heute wurden wieder Einzelfotos von den Welpen von B-Wurf gemacht.

Halbschwester Annie half fleissig mit...

Hündin weiss

Rüde gelb

Hündin orange

Rüde rot

Rüde pink

Rüde lila

Hündin blau

Hündin Hellgrün

Hündin dunkelgrün

19.03.2018 (6. Tag)

Die Welpen im Seilihus werden täglich gewogen. Sie nehmen alle gut zu und ich musste schon die Halsbändchen weiter stellen.

Die Tage der Wollzwerge bestehen aus "Essen"

und

dann wieder "Schlafen" und mit Mama Smilla kuscheln.

17.03.2018 (4. Tag)

Impressionen aus dem Welpenzimmer

Mama Smilla hat einen Volltime-Job!!! Sie verlässt die Wurfbox nur, um sich schnell im Garten zu versäubern, Dann wird sie schnell geduscht und trocken gerubbelt und schon flitzt sie wieder zu ihren Welpen. Selbst ihre Mahlzeiten bekommt sie "in die Wurfkiste" geliefert ;-).

Dort ist schon ganz schön was los. Immer sind welche auf dem Weg zur Milchbar - die Wollzwerge arbeiten günstiger weise im 2-Schicht-Betrieb - so hat es immer freie Zitzen. Sie robben piepsend durch die Gegend um sich anzukündigen. Ist die Quelle gefunden, wird erst wild mit dem Mäulchen gesucht und angedockt, Mama's Bauch mit den Vorderpfoten traktiert und dann geschmatzt. Andere haben bereits volle Bäuche und machen ein Nickerchen. Dabei träumen sie, schmatzen nochmals, die Ohren zucken und die Beinchen zappeln.

Kurze Zeit ist Ruhe eingekehrt, dann geht das Ganze von vorne los.

15.03.2018

Ab sofort bestimmen wir den Tagesablauf im Seilihus ;-)))

 

Wir stellen uns vor:

                           Die Mädels vom Seilihus                                                                   Die Buben vom Seilihus

 

Und in dieser Reihenfolge kamen wir auf die Welt!

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 1

weiss

schwarze Hündin

14.03.2018   3:38 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 2

gelb

brauner Rüde

14.03.2018   4:04 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 3

orange

schwarze Hündin

14.03.2018   4:17 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 4

rot

schwarzer Rüde

14.03.2018   4:32 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 5

pink

schwarzer Rüde

14.03.2018   5:05 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 6

lila

brauner Rüde

14.03.2018   5:18 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 7

blau

schwarze Hündin

14.03.2018   5:57 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 8

hellgrün

braune Hündin

14.03.2018   7:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Welpe Nummer 9

dunkelgrün

braune Hündin

14.03.2018   7:10 Uhr

14.03.2018

Heute Nacht um 2 Uhr kletterte sie aus ihrer Wurfbox und weckte mich. Nach kurzem Zögern war mir dann sofort klar - "es geht los"... - schnell wurde Ledi geweckt ...

 

 

 

 

 

... und dann kamen in der Zeit von

3:38 Uhr bis 7:10 Uhr ganz ohne Komplikationen

9 kleine Wollzwerge im Seilihus zur Welt.

Smilla hat sie wieder alle ganz instinktsicher ausgepackt, abgenabelt und trocken geleckt.

 

Es gibt 4 braune und 5 schwarze Welpen!

 

Wir sind überglücklich und dankbar.

13.03.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern Abend lag Smilla noch völlig relaxed in ihrer Wurfkiste...